Je länger Sie Dota 2 spielen, desto vertrauter werden Sie mit den Strategien, die Sie zum Sieg benötigen. Man baut seine Fähigkeiten aus und wird schließlich zu einem immer schwierigeren Gegner. Da Dota 2 ein Spiel ist, bei dem Spieler gegeneinander antreten, wäre es nur fair, Spieler mit ähnlichen Fähigkeiten gegeneinander antreten zu lassen.
Valve hat die Zusammenstellung der Spielerpaare angepasst, um einen möglichst fairen Wettbewerb zu gewährleisten. Dieser Prozess könnte sich bald ändern, aber bis dahin ist es wichtig, das Ranglistensystem zu verstehen, um Dota 2 als Ganzes zu meistern.
Das Ranglistensystem im Spiel ist beim ersten Start des Spiels nicht verfügbar. Anfänger müssen sich dieses Gameplay erst erarbeiten.
Lies weiter, um alles zu erfahren, was du über das Ranglistensystem von Dota 2 wissen musst.
Was ist das Ranglistensystem in Dota 2?
Das Ranglistensystem in Dota 2, auch Ranked Confident genannt, hilft dabei, zu bestimmen, welche Spieler gegeneinander antreten sollen. Dies fördert herausfordernde Kämpfe und sorgt für ein faires Gameplay für diejenigen, die nur gelegentlich spielen.
Aktive Spieler werden tendenziell höher eingestuft als Spieler, die nur ab und zu spielen. Der Algorithmus berücksichtigt nicht nur die MMR, die ein Spieler sammelt, sondern auch, wie oft er spielt.
Was ist MMR?
MMR steht für Matchmaking Rating. Es handelt sich um ein Punktesystem, das die Rangfolge der einzelnen Spieler bestimmt. Im Solospiel kann ein Spieler je nach Ausgang des Matches 30 MMR gewinnen oder verlieren. Einzelspieler gewinnen oder verlieren 20 MMR im Teamspiel.
Der Algorithmus, der die Rangliste bestimmt
Dota 2 verwendet einen Algorithmus namens Glicko, der auch in anderen Spielen, wie z. B. Pokémon Go, verwendet wird. Er erkennt Schlümpfe, die in einer niedrigeren Gruppe spielen, und hilft ihnen, MMR zu sammeln, damit sie in der richtigen Rangliste erscheinen. Außerdem identifiziert er Spieler, die in ihrer Rangliste nicht gut abschneiden, und passt sie entsprechend an.
Wie man die Ranglisten-Spielersuche erhält
Bevor ihr euch um eure MMR und die richtige Platzierung in der Rangliste kümmert, müsst ihr diese Funktion erst freischalten. Anfänger müssen ein paar Schritte ausführen:
- Verbinde eine gültige Telefonnummer mit deinem Account
- Spielt 100 Stunden Dota 2
- Spielt weiter, bis euer Rangvertrauen über 30 Prozent liegt
Es spielt keine Rolle, mit welchem Spielmodus du beginnst. Jedes Spiel zählt für deine 100 Stunden. Je mehr du spielst und je mehr du gewinnst, desto größer ist deine Chance, deine MMR-Zahl zu erhöhen, die deine Rangstufe angibt. Eine bessere MMR-Zahl bedeutet, dass Sie einen höheren Rang einnehmen.
Wenn du Kalibrierungsspiele spielst, erhöhst du deinen Prozentsatz für das Rangvertrauen. Wenn du 30 Prozent erreichst, kannst du deinen ersten Rang freischalten.
Wie viel MMR erhalten Sie pro Spiel, und wie können Sie mehr gewinnen?
MMR ist der Punktwert, der den Rang bestimmt. Spieler erhalten mehr MMR, wenn sie gewinnen. Umgekehrt sinkt die Summe, wenn sie Spiele verlieren.
Die Summe der MMR, die Sie in einem Spiel gewinnen oder verlieren, hängt von Ihrer aktuellen Platzierung und der Ihres Gegners ab. Eine höhere Platzierung bedeutet, dass Sie bis zu 30 MMR gewinnen oder verlieren können.
Sie können mehr dieser Punkte erreichen, wenn Sie einen Double Down Token verwenden. Diese stehen jedoch nur Spielern zur Verfügung, die einen Battle Pass besitzen.
Es gibt viele Ressourcen, die dir helfen, dein Spiel zu verbessern und mehr MMR zu verdienen, anstatt sie zu verlieren. Dota 2-Coaching ist eine großartige Option, während YouTube-Videos die Action in Echtzeit zeigen.
Was sind die Dota 2-Ränge?
Es gibt acht Ränge in Dota 2. Jeder dieser Ränge enthält fünf Unterränge. Insbesondere können Spieler im Herald-Rang Herald Eins, Herald Zwei, Herald Drei, Herald Vier oder Herald Fünf sein. Dies gilt für alle anderen Rangstufen mit Ausnahme der Unsterblichen. Es gibt keine Unterstufen, da dies der höchste erreichbare Rang ist.
Die Dota 2-Ranglisten von unten nach oben lauten wie folgt:
- Herold
- Wächter
- Kreuzritter
- Archon
- Legende
- Uralt
- Göttlich
- Unsterblich
Je mehr MMR du sammelst, desto weiter steigst du in der Rangliste auf.
Was sind die beliebtesten Ränge?
Neben den MMR spielen auch andere Faktoren eine Rolle für Ihren Rang. Valve versucht, eine genaue Verteilung der Spieler innerhalb bestimmter Ränge beizubehalten, um ein faires Matchmaking zu gewährleisten.
Überraschenderweise gibt es mehr Unsterbliche, als Sie vielleicht denken. Auch wenn es sich dabei nicht um den am stärksten besetzten Rang handelt - weil er so schwer zu erreichen ist - gibt es mehr als 80.000 Dota 2-Spieler in dieser Kategorie.
Die meisten Spieler finden sich in der Rangliste Archon One. Der am wenigsten bevölkerte Rang ist Herald One, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Spieler diesen Rang schnell wieder verlassen. Die am wenigsten besiedelte Stufe insgesamt ist Divine, die Stufe vor Immortal.
Das Endergebnis
Die Rangliste ist ein wichtiger Teil des Dota 2-Spielerlebnisses. Sie hilft den Spielern, einen fairen Wettbewerb zu führen, so dass sie ständig herausgefordert werden, aber in einem angemessenen Umfang.
Du kannst deinen Rang verbessern, indem du öfter spielst und MMR durch Matchsiege verdienst - entweder im Team oder alleine.