CoC

Neueste Balance-Änderungen in Clash of Clans: Wie sie deine Strategie beeinflussen

Das Clash of Clans-Update vom Juni 2023 brachte viele Änderungen und Anpassungen. Die meisten von ihnen scheinen massiv, aber sie sind es nicht!

Die Spieler haben viel Zeit damit verbracht, sich zu fragen warum Clash of Clans Flaggen entfernt hatte. Aber jetzt gibt es viele andere Dinge zu verstehen, wie zum Beispiel die neuen Truppen, die hinzugefügt wurden - der Super Hog Rider und der Apprentice Warden.

Außerdem enthält dieses Update auch einige Änderungen an der Balance. All diese Änderungen werden das Spiel definitiv aufrütteln, auch wenn sie auf den ersten Blick nicht sehr groß erscheinen.

Wollt ihr mehr über diese Gleichgewichtsänderungen erfahren und wie sie sich auf euer Spielerlebnis auswirken werden? Dann lest weiter!

Gleichgewichtsänderungen durch das Update vom Juni 2023

Da Balance-Änderungen in Clash of Clans nicht alltäglich sind, werdet ihr sicherlich einen Unterschied bemerken. Sieh sie dir unten an!

Buffs und Nerfs

Die ersten bemerkenswerten Änderungen sind im Wesentlichen Buffs und Nerfs. Diese sind:

  • Die HP von Bergleuten der Stufe 9 wurde von 1.200 auf 1.250 erhöht.
  • Die HP des Super-Bergmanns der Stufe 9 wurden von 3.200 auf 3.500 erhöht.
  • Die Adlerartillerie wird weiterhin Heiler angreifen, aber es wird weniger wahrscheinlich sein.
  • Die Zufälligkeit der Angriffsposition des Berggolems und der fliegenden Festung wurde entfernt.
  • Es ist jetzt weniger wahrscheinlich, dass der Großaufseher Barbaren und Bogenschützen folgt.
  • Wenn viele Truppen auf Belagerungsmaschinen eingeschifft sind, werden sie schneller eingesetzt.
  • Die Nachladegeschwindigkeit des Wut-Zauberturms wurde um 20 Sekunden erhöht.
  • Die Nachladezeit anderer Zaubertürme hat sich um 10 Sekunden erhöht.
  • Der Schadensbuff des Wut-Zauberturms wurde von 100% auf 90% reduziert.

Änderungen am Spiel

Das Clash of Clans-Update vom Juni 2023 brachte auch viele interessante Spieländerungen, die sich auf euer Spielerlebnis auswirken werden. Die meisten von ihnen sind geringfügig, aber spürbar. Dies sind die wichtigsten:

  • Clash of Clans hat die Berechnungsformel für Trophäen für Spieler der Bauhallenstufen 6 bis 10 verbessert.
  • Außerdem wurde der Goldbonus für verbleibende Truppen nach der Säuberung eines Bezirks verdreifacht.
  • Clan-Spiele müssen mindestens vier beanspruchbare Bauherrenbasis-Aufgaben haben.
  • Clan-Spiele müssen mindestens vier beanspruchbare Heimatdorf-Aufgaben haben.
  • Spieler sehen vor einem Angriff eines Clan-Hauptstadtangriffs eine Bestätigungsmeldung, wenn ihr Kapitalgoldvorrat über 90% liegt.
  • Es gibt keine persönlichen Pausen mehr. Spieler werden nicht mehr aus Clash of Clans geworfen, nachdem sie sich eingeloggt haben.
  • Und vieles mehr!

Wenn ihr alle Änderungen wissen wollt, könnt ihr einen Blick in die vollständigen Patchnotizen auf der offiziellen Website von Clash of Clans ansehen.

Andere wichtige Änderungen

Das letzte Update brachte auch bedeutende Änderungen bei den Upgrades und Kostenreduzierungen. Die Zeiten für Fallen, Truppen, Zaubersprüche, Belagerungsmaschinen und Gebäude haben sich ebenfalls geändert.

Allerdings sind diese Reduzierungen für Spieler der Rathausstufen 12 und 13 deutlich spürbar, da sie bis zu 25 % betragen.

Infolgedessen werden Spieler auf den Rathausstufen 12 und 13 eine deutliche Reduzierung von durchschnittlich 14% bei den Upgrade-Zeiten und -Kosten feststellen.

Außerdem enthält das neue Update eine Funktion, die es Spielern ermöglicht, aktive Supertruppen abzubrechen.

Diejenigen, die diese Funktion nutzen wollen, müssen nur die neue Schaltfläche "Abbrechen" drücken. Ihr solltet jedoch wissen, dass ihr bis zur Reaktivierung keine weiteren Supertruppen ausbilden könnt.

Abschließende Überlegungen - Werden sich diese Änderungen auf das Spielerlebnis auswirken?

Wie bereits erwähnt, sind die meisten Änderungen geringfügig. Das heißt aber nicht, dass ihr sie nicht bemerken werdet. Insgesamt sind die Nachladezeiten der meisten Türme etwas länger. Der Turm der Wut ist die einzige Ausnahme, da seine Schadensverstärkung um 10 % gesunken ist.

Darüber hinaus haben sich wichtige Truppen, wie der Großaufseher, leicht verändert. Daher müssen die Spieler die Unterschiede erforschen und die neuen Ergänzungen verstehen, um ihre Strategien anzupassen.

Es wird jedoch nicht schwer sein, sich an diese Änderungen der Balance zu gewöhnen. Die meisten Spieler werden sich über diese Anpassungen freuen, vor allem diejenigen in den höheren Ligen.

Editorial Office
igitems