Login / Join

Warum ändert Riot die Meta vor Worlds?

Jeder, der schon einmal LoL gespielt hat, weiß, dass die Entwickler des Spiels, Riot, regelmäßig die Meta ändern, bevor sie neue Welten veröffentlichen. Spieler, die nicht an diese Art von Spielerfahrung gewöhnt sind, könnten dies als ziemlich störend empfinden.

Für die LoL-Veteranen da draußen ist dies jedoch eine Situation, an die sie sich im Laufe der Jahre nicht nur gewöhnt haben, sondern die sie auch verstehen und schätzen gelernt haben.

Seht euch unseren Patch-Rundown von 12.8 an!

Es ist eine große Verantwortung

LoL reibungslos am Laufen zu halten, ist eine große Aufgabe, die selbst ein Kraftpaket wie Riot nur schwer allein bewältigen könnte. Aus diesem Grund arbeitet Riot regelmäßig mit kleineren Spieleentwicklern zusammen, um neue Patches zu aktualisieren und das Spiel mit minimalen Verzögerungen und anderen Problemen am Laufen zu halten.

Es gibt 8 Millionen LoL-Spieler, die über die ganze Welt verstreut sind, und jeder von ihnen hat einzigartige Charaktere, deren Kräfte und Fähigkeiten im Laufe des Spiels immer weiter aufsteigen. Um das Spiel so fair wie möglich zu halten, hat Riot 15 Entwickler damit beauftragt, in Teams rund um die Uhr allein an Meta-Änderungen zu arbeiten.

Zwei Hauptgründe

Um es einfacher auszudrücken: Es gibt zwei Hauptgründe, warum Riot die Meta regelmäßig aktualisiert:

  • Der Patch wurde zu lange gespielt

LoL-Spieler können manchmal sehr intensiv und fokussiert sein, bis zu dem Punkt, dass regelmäßige Spieler dieses Spiel viel ernster nehmen, als man es sich vorstellen würde. Wenn ein Patch zu lange gespielt wurde, lernen einige der besseren Spieler schnell ein paar Tricks, die ihnen einen unfairen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschaffen können.

Ein solches Szenario ist, wenn ein Spieler, der das Spiel eine ganze Woche lang gespielt hat, die Interaktionen zwischen den Charakteren und verschiedenen Spielgegenständen gelernt hat. Wenn ein solcher Spieler gegen einen neuen Spieler antritt, hat er einen deutlichen Vorteil und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit gewinnen.

Riot zieht es vor, dass die Spieler allein aufgrund ihres Talents gewinnen und nicht aufgrund ihrer Vorkenntnisse, wie die LoL-Umgebung aufgebaut ist.

Habt ihr von dem neuen MMO gehört, an dem Riot arbeitet?

  • Regelmäßiger Patch-Zyklus

Neben dem Versuch, die Dinge auf einem gleichmäßigen Niveau zu halten, geht es auch darum, die Dinge frisch und aufregend für alle Spieler zu halten. Es ist nicht einfach, 8 Millionen Spieler auf der ganzen Welt in Bewegung zu bringen.

Das bedeutet, dass Riot einen festgelegten Zyklus hat, um die Umgebungen alle paar Wochen zu ändern. Unabhängig davon, wie lange ein Spieler das Spiel schon spielt, wird er alle paar Wochen auf neue Herausforderungen stoßen.

Was das für die Spieler bedeutet

Die ständige Veränderung der Meta bedeutet, dass LoL kein leicht zu meisterndes Spiel ist. Die Spieler müssen immer auf der Hut sein. Dies ist einer der Gründe, warum einige der größten Spieler des Spiels den Status einer Legende erreicht haben.

LoL ist auch kein Spiel für Leute, die nur sehr begrenzte Computerkenntnisse haben. Ständige Anpassungen und das Laden neuer Patches gehören zum Spiel dazu, und das sind Dinge, mit denen ein unerfahrener Spieler vielleicht überfordert ist.

Editorial Office
igitems